Einblicke in den Kindergartenalltag

ein Tag - eine Woche - ein Jahr

ein Tag

7.30- 9.30

Zeit in Ruhe anzukommen und frei zu spielen, anschließendes Aufräumen.

9.30-10.00

Gemeinsamer Morgenkreis in dem gesungen, gespielt und erzählt wird. Hier feiern wir auch Geburtstage der Kinder und Mitarbeiter und besprechen was am Tag geplant ist.

10.00-11.00

Gemeinsames Frühstück. Montag bis Mittwoch gibt es Brot, Donnerstag und Freitag gibt es Müsli. Wir frühstücken gemeinsam und jedes Kind entscheidet selbst was und wie viel es isst.

11.00-13.00

Zeit für Freispiel und Angebote. Diese Zeit verbringen wir wenn möglich immer draußen.

13.00-13.30

Gemeinsames Mittagessen

13.30-15.00

Zeit für Freispiel und Angebote. Zu dieser Zeit werden oft Angebote gemacht in denen die Kinder Ruhe und Entspannung finden können. Bis 15 uhr werden alle Kinder abgeholt. Auch finden eventuelle Tür-und Angelgespräche mit den Eltern statt.

eine Woche

Musikalisches Spiel mit unserem Musiklehrer

Gemeinsames Einkaufen & Kochen

für die Größeren Vorschulkindertreff

Schwimmunterricht im Olantis

Spielzeug-Tag (von Zuhause mitgebracht) & Ausflüge (Waldtage etc.)

ein Jahr

Ein Jahr hat 365 Tage. Ein Kindergartenjahr hat viele spannende Betreuungstage - aber auch ein paar Schließtage. Keine Angst - diese sind bei uns weit weniger als zur Schulzeit.

Dazu gibt es einige tolle Sonder-Events, zum Beispiel:

1. Kennenlern-Wochenende im Landschulheim Bissel (Für Eltern & Kinder)
  2. Unser Frühlingsfest
  3. Tag der offenen Tür
  4. Rausschmeiss-Fest zur Verabschiedung der Schulkinder
  5. Viele Waldtage in Sandkrug
  6. Ausflug in den Tier- und Freizeitpark Ostrittrum
  7. spannende Ausflüge mit den Schulkindern, z.B. zur Feuerwehr, Polizei oder ins Theater

KiGa ABC

Von Ämterbeschreibung bis Wechselsachen. In folgendem PDF-Dokument befindet sich eine Sammlung unserer KiGa-Themen und deren Beschreibung.