Ein Tag

Wir öffnen den Kindergarten um 7.30 Uhr.

Ein/e Mitarbeiter/in und der Zivildienstleistende/FSJler begrüssen die Kinder, die bis um 8.45 Uhr in den Kindergarten kommen. Die Kinder gehen in aller Ruhe dem freien Spiel nach, bis es gegen 9.45 Uhr ans Aufräumen geht.

Um 10.00 Uhr versammeln wir uns dann in einem der großen Räume zum „Treff“. Wir stellen fest, wer heute fehlt. Danach wird gesungen, gespielt, musiziert, diskutiert oder auch abgestimmt. Nach dem Treff (ca. gegen 10.30 Uhr) gehen wir dann gemeinsam in die Küche, um zu frühstücken. Zum Austoben und Frische-Luft-Schnappen gehen wir alle nach draußen. Danach können die Kinder an den Angeboten der ErzieherInnen teilnehmen oder ihr eigenes Spiel fortsetzen.

Die Abholzeit für die 6 Kinder, die nicht am Mittagessen teilnehmen, beginnt um 13.00 Uhr und endet um 13.30 Uhr.

Die große Gruppe mit 24 Mittagessen-Kindern geht um 13.00 zum Mittagessen.

Das Mittagessen wird von unserer Köchin täglich frisch gekocht! Der Speiseplan ist abwechslungsreich, saisonal und überwiegend fleischlos.  Die Abholzeit der Mittagessen-Kinder endet um 14.30 Uhr.