Die KindergartenWoche

Montag ist Spielzeugtag

An diesem Tag dürfen die Kinder ein Spielzeug in den Kindergarten mitbringen. Der Treff wird an diesem Tag in drei Kleingruppen aufgeteilt, in denen wir uns vom Wochenende, vom Urlaub, von Träumen, Freuden und Ängsten erzählen. Manchmal werden Gesprächsanlässe geschaffen ( Bilder, Bücher usw.) um die Kinder zum Philosophieren anzuregen.

Dienstag ist Waldtag

Am Waldtag verbringen wir einen Teil des Vormittags im Eversten Holz. Die Kinder bringen ihr Frühstück in einem Rucksack mit. Bei geeigneter Witterung frühstücken wir im Wald.

Mittwoch

Anders als an den anderen Tagen finden keine Sonderaktionen statt. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich an differenzierten Angeboten zu beteiligen oder frei zu spielen.

Donnerstag ist Schwimmtag

An diesem Tag fahren wir jeweils mit der halben Gruppe ins BTB-Bad. In Zusammenarbeit mit einer Bademeisterin gewöhnen wir die Kinder spielerisch ans Wasser. Im Laufe der drei Kindergartenjahre können sie das Schwimmen erlernen

Freitag ist Kochtag

Fünf bis sechs Kinder kochen ein von der Gesamtgruppe bestimmtes Mittagessen für alle.