Kinder spielen die Hauptrolle

Für Kinder sind eigene Freiräume unerlässlich. Nur so können sie sich optimal entwickeln. Dieses Ziel erreichen wir durch individuelle Förderung und gemeinschaftliches Handeln. Egal ob Basteln, Toben oder das gemeinsame Singen – für jede und jeden ist bestimmt etwas dabei.

Parallel dazu gibt es mehrwöchige Projekte,in denen die Kinder sich in Gruppen langfristig mit einem ganz speziellen Thema beschäftigen. Im Kindergarten „Wienstraße“ übernehmen die Kinder auch Aufgaben und üben Mitverantwortung. Sie bestimmen zum Beispiel gemeinsam das Frühstück und richten es her oder gestalten zusammen mit den ErzieherInnen unsere Feste. Jeder einzelne Wochentag steht bei uns unter einem ganz bestimmten Motto. Dadurch haben die Kinder Orientierung und gleichzeitig ist für Abwechslung gesorgt.

Wir nennen die Tage:

Montag  Spielzeugtag
Dienstag Waldtag
Mittwoch "Was ihr wollt!"
Donnerstag Schwimmtag
Freitag Kochtag

Die Vielzahl an Angeboten erfordert natürlich entsprechende Räumlichkeiten: Wir haben ein Stillezimmer, einen Matschraum, einen Werkraum, eine große Küche und ein Rutschenzimmer. Besonders praktisch: Die direkte Nachbarschaft des Kindergartens zum Eversten Holz, wo es immer etwas zu spielen, zu entdecken und zu lernen gibt.