Das sind wir

Unser Kindergarten befindet sich in einem kleinen Einfamilienhaus in der Nähe des Wäldchens Vahlenhorst in ruhiger Wohnlage. Die 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren werden von zwei Erzieherinnen, einer Honorarkraft und zwei Praktikantinnen betreut.

Die Kinder sind uns ab 7.30 Uhr willkommen und können bis 14.00 Uhr betreut werden. Jeden Morgen werden die Kinder in der Garderobe von einer Erzieherin begrüßt. Um 8.30 Uhr findet der Morgenkreis im Gruppenraum statt, in dem besprochen wird, was jeden gerade beschäftigt. Bis 12.00 Uhr können die Kinder die vielfältigen Angebote nutzen.

Es wird viel Wert auf das freie Spiel der Kinder gelegt. Konzeptionell wird nach dem situativen Ansatz gearbeitet. Von 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr treffen sich alle im Gruppenraum zum Abschlusskreis wieder. Es wird gemeinsam gesungen und gespielt, es können Geschichten vorgelesen werden und Themen besprochen werden. Danach teilt sich die Gruppe auf in Kinder, die Obst essen (wir reichen Bio-Obst und Bio-Rohkost) und in Kinder, die in der Küche zu Mittag essen.

Die Gruppe geht montags in den Wald.

Dienstags und mittwochs gibt es gezielte Angebote der Erzieherinnen und Praktikantinnen.

Donnerstags geht es zum Schwimmen und freitags wird musikalische Frühförderung von einer Fachkraft angeboten.

Viel Spaß machen uns immer die großen Aktionen wie Karneval, Sommerfest, Laternenfest und Weihnachtsfeier oder die Wochenendfahrt zum Ende des Kindergartenjahres. Gemeinsam kümmern wir Eltern uns um die Ordnung von Haus und Garten, um organisatorische Dinge, wir sind regelmäßig beim Schwimmen dabei und helfen aus, wenn eine Erzieherin im Urlaub oder krank ist.

Wenn wir uns alle sechs Wochen zum Elternabend treffen, tauschen wir uns nicht nur über pädagogische und organisatorische Belange des Kindergartens aus, sondern wir können auch mitbestimmen und zum Gelingen beitragen. Manchmal machen wir sogar Elternfeten! Ohne Kinder!!

Wir freuen uns über jedes Kind (nebst Eltern), das bei uns spielen, lernen und Spaß haben möchte.