Der Kindergarten

Der Kindergarten Wienstraße befindet sich wohnbereichsnah im Stadtteil Eversten am Rande eines Stadtwaldes.

Er ist zugleich verkehrsgünstig und ruhig gelegen. Das zweigeschossige historische Gebäude wurde dem Elternverein zur Nutzung als Kindergarten von der Stadt Oldenburg überlassen. Dieser befindet sich dort seit 1972 und ist genau auf die verschiedenen Anforderungen der Kindergartenarbeit zugeschnitten. Alle Räume sind gut zugänglich, kindgerecht eingerichtet und ihren pädagogischen Funktionen entsprechend ausgestaltet:

Der Werkraum dient zur Holzbearbeitung mit Werkzeugen, der Matschraum zum Spielen mit Wasser, Sand, Farben und Ton.

Das Rutschenzimmer mit Kletterkisten, Sprossenwand, Matratzen, Rutsche und Hochbett bietet Platz und Herausforderung zum Bewegen; das Stillezimmer lockt mit Verkleidungskiste, Schminksachen, Bausteinen und Büchern. Alle Räume und Flure können nach Vereinbarung verschiedenartig genutzt werden. Auch das naturnahe Außengelände hält für Kinder abwechslungsreiche Anregungen bereit: Bäume und Pflanzen, Erdwälle, hohe Schaukeln, Kreativecke, Geräte, Spielhäuser, Wasserpumpe mit Wasserlauf und eine große Sandgrube.

Die Grenzen des Kindergartengeländes werden ausschließlich in Begleitung Erwachsener überschritten: Wir machen Ausflüge in den angrenzenden Wald, Einkäufe im nahen Stadtteil und besuchen Museen, Büchereien, Schulen, Theater und gelegentlich ein Kindergartenkind zu Hause.

Auch Aktivitäten wie Fahrradtouren sowie das regelmäßige Schwimmen im Hallenbad erweitern den Horizont der Kindergartenkinder. Kinder und Eltern können sich hier wohlfühlen. Die jahreszeitliche oder an bestimmten Projekten orientierte Ausgestaltung der Räumlichkeiten mit Schmuck oder Dekoration kennzeichnet unseren Kindergarten. Bedürfnisse der Kinder nach Stille und Nachdenklichkeit, Bewegungsdrang und Basteln, Bauen und Schauen, Forschen und Musizieren können jederzeit ausgelebt werden.

Unser Kindergarten ist ein kindgerechter Lern- und Lebensort.

Das Team

Das Kindergartenteam besteht aus vier ausgebildeten pädagogischen Fachkräften und einer FSJ'lerin. Die ErzieherInnen verfügen neben der Grundausbildung überwiegend über langjährige Berufserfahrung, qualifizierte Fortbildungen und über spezielle fachliche Interessen. In regelmäßigen Dienstbesprechungen, Fallgesprächen, Fachgesprächen und in der Supervision behandeln sie engagiert und verantwortungsbewusst kooperativ die Erfordernisse der alltäglichen pädagogischen Arbeit mit den Kindern.

Aufgabe unserer FSJ'ler oder sonstiger Freiwilliger ist die Begleitung der Kinder im Tagesgeschehen, Küchendienste, kleine handwerkliche Tätigkeiten, die Durchführung kleiner Projekte in Absprache mit dem Team, Teilnahme an der wöchentlichen Dienstbesprechung sowie die Unterstützung des Teams an Festen im Jahresablauf.

Die langfristigen Perspektiven beispielsweise von Elternarbeit und Jahresplanung basieren ebenso auf der vertrauensvoll-fachlichen Zusammenarbeit wie der pädagogische Alltag. Gelegentlich arbeiten PraktikantInnen unterschiedlicher Ausbildungsstätten zeitlich befristet eng mit dem Team im Kindergarten zusammen. Sie hospitieren, nehmen angeleitete Beobachtungsaufgaben wahr und werden, je nach Fähigkeit und Interesse, zu eigenem pädagogischen Handeln angehalten.

Ein Mitglied des Teams ist verantwortlich für die Anleitung. Es unterstützt die PraktikantInnen in der Durchführung des Ausbildungsplans, bei der Selbstreflexion und in Bezug auf Fachlichkeit und Berufseignung. Zudem gestaltet das Teammitglied den Kontakt zur Schule der PraktikantInnen und schreibt das Zeugnis. Über den Einsatz von PraktikantInnen nimmt der Elternselbsthilfe-Kindergarten Verantwortung im Berufsbildungssystem wahr. Diese Form der Erwachsenenbildung rechtfertigt zusätzlichen Aufwand.

Außerdem profitiert das Team durch Anregungen aus der Außenperspektive. Ihren persönlichen Neigungen und speziellen Qualifikationen entsprechend setzen die ErzieherInnen eigene Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit. Diese Form wechselseitiger Ergänzung stellt ein Qualitätsmerkmal dar. Es betont individuelle Vielfalt bei konzeptioneller Klarheit.

Mir ist wichtig, jedes Kind in seiner eigenen Persönlichkeit wahrzunehmen und liebevoll zu begleiten.“ Petra Büter

Spielen mit Kindern erfüllt mich mit Freude und Lebendigkeit. Es verbindet die menschlichen Sinne und den Körper mit Emotionen, Geist und Verstand.“ Gabriele Mößner-Oesterlau