Mitmachen heißt gestalten

Mitmachen und mitgestalten ist nicht nur gewünscht, sondern ausdrücklicher Bestandteil der Kindergartenarbeit. Elterndienste im Kindergarten beim Ausfall von Fachkräften, wechselnde Bereitschaftsdienste bei der Schwimmbegleitung,  gemeinsame Haus- und Gartentage sowie die Übernahme und Unterstützung unterschiedlicher Aufgaben rund um den Kindergarten und den Verein (siehe unten) sorgen für einen guten Austausch und eine vertrauensvolle Einbindung in die Kindergartenarbeit, ohne dass es für die Eltern zu einer Belastung wird. Wir verstehen die Elternarbeit als Teil eines gemeinsamen Projektes mit den Kindern, anderen Familien und dem Team.

Fair verteilt auf Ämter

Nicht nur im Kindergartenalltag bringen wir Eltern uns ein – auch die Verwaltungs- und Steuerungsaufgaben und die damit einhergehenden Verantwortungen im Verein werden von Eltern getragen. So wird der Vorstand des Elternselbsthilfe e.V. aus jeweils einem entsandten Elternteil jeder Einrichtung gebildet. Im Rahmen von festen Ämtern und Aufgabenfeldern kümmern wir uns außerdem (mit) um die Personalarbeit, die Finanzen, die Organisation der Elternarbeit, um Öffentlichkeitsarbeit sowie Einkäufe und Hausmeistertätigkeiten für den Kindergarten Kranbergstraße. Dabei arbeiten wir mit unserem Fachkräfte-Team, dem Rückgrat und der Konstante unserer Einrichtung, sehr eng und vertrauensvoll zusammen. Auf diesem Wege können wir sicherstellen, dass die Belange der Kinder, der Fachkräfte und der Elternschaft stets im Fokus des Handelns stehen.

Elternabende - Demokratie und Informationstausch

Alle 8 Wochen treffen wir Eltern uns zu einem geselligen Elternabend. Von unseren Fachkräften erhalten wir wertvolle Einblicke rund um den Kindergartenalltag, unser Vorstandsmitglied teilt mit uns wichtige Informationen von der Vereinsebene und wir besprechen aktuelle Themen. Wichtige Entscheidungen werden durch die Eltern im unmittelbaren, demokratischen Prozess getroffen. So entsteht eine stabile Gemeinschaft, die auch über die Kindergartenzeit hinaus besteht.

Durch die Elternarbeit können wir einen besonderen Standard bei der Begleitung und Betreuung der Kinder erreichen und erleben.