"mittendrin, statt nur dabei".

Unser Kindergarten geht über das anderswo oft übliche „Hallo“ und „Tschüss“ hinaus. Dies ist ein Ort, den alle gemeinsam mitgestalten: Eltern, ErzieherInnen und die Kinder. Das „Mitmachen“ der Eltern ist nicht nur erwünscht, sondern auch ausdrücklicher Bestandteil des Kindergarten-Konzeptes.

Beispiel Elternwoche: Hier erleben wir unser Kind oftmals ganz anders als zu Hause – eine interessante Erfahrung. Und die wenigsten Eltern empfinden diese Woche rückblickend als „Elterndienst“, auch wenn während dieser Zeit mehr Arbeit anfällt.

In der Dienstbesprechung oder am Elternabend reflektieren wir unsere Erlebnisse und tauschen uns darüber untereinander und mit den ErzieherInnen aus.

In den Jahren, in denen unsere Kinder im Kindergarten sind, übernehmen wir Eltern verschiedene Aufgaben und Ämter. Diese Ämter sind für den Bestand des Kindergartens essentiell. Daneben können sie für uns Eltern jedoch auch die Chance sein, noch einmal ganz neue Fähigkeiten an uns selbst zu entdecken. So wird der Kindergarten zu einem Bestandteil unseres Lebens. Schnell entwickeln sich auch unter den Eltern Freundschaften, die eben über das „Tschüss“ und „Hallo“ hinausgehen. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen.

Für die Ausgestaltung unseres pädagogischen Konzepts ist es wichtig, dass Eltern am Kindergartengeschehen aktiv mitwirken und Verantwortung übernehmen. Wechselseitige Information und Kommunikation sowie die Klärung strittiger Punkte stellen günstige Voraussetzungen dar, die den Kindern zugute kommen.

Die Eltern verpflichten sich bei Aufnahme ihres Kindes, mit uns in pädagogischen Angelegenheiten zu kooperieren und bestimmte Aufgaben zu erfüllen.

Elternabende

Elternabende sind 4-wöchentliche verbindliche Treffen. Dort werden Beobachtungsberichte von Eltern und ErzieherInnen, organisatorische und pädagogische Themen besprochen. Bei Bedarf kann dazu eine externe Fachkraft eingeladen werden. Die Inhalte von Elternabenden werden von Eltern protokolliert und von den Gruppensprechern vorbereitet.

Feste und Feiern

Feste und Feiern im Kindergartenjahr sowie zusätzliche Ausflüge werden vom Team unter Einbeziehung der Eltern vorbereitet und durchgeführt.

Instandhaltung von Haus und Garten

Die Elternschaft ist für die Instandhaltung von Haus und Garten zuständig. Dies betrifft kleinere Renovierungen ebenso wie sonstige im Kindergartenjahr anfallende Arbeiten.

Dienstbesprechung

Die Dienstbesprechung der ErzieherInnen am Dienstag ist für Eltern offen. Hier können sie Einblick in die Planung und in die Reflexion der pädagogischen Arbeit bekommen, Fragen stellen und Anregungen einbringen. Bei Bedarf wird von Eltern und Team ein Termin für ein individuelles Beratungsgespräch vereinbart. Die Initiative dazu kann von den Eltern oder vom Team ausgehen.

Ämter und Aufgaben

Die Eltern-Selbsthilfe umfasst auch die ehrenamtliche Tätigkeit von Eltern für den Gesamtverein als sogen. Funktionsträger. Die Funktionsträger übernehmen in Ihrer Rolle als Vorstand, Kassenwart, Personalwart und Gruppensprecher wichtige Aufgaben für die Organisation und Administration des Kindergartens bzw. Vereins.

Elterndienst

5 Tage aktiv und 5 Tage passiv im Kindergartenjahr

Um die pädagogische Arbeit für Eltern transparent und nachvollziehbar zu gestalten, ist es erforderlich, dass sie am Kindergartenalltag teilnehmen. So erhalten die Eltern die Möglichkeit, ihr Kind im Kindergarten zu beobachten und gruppendynamische Prozesse zu verstehen. Außerdem beinhaltet der Elterndienst organisatorische Pflichten und gegebenenfalls die Unterstützung des Teams. Beobachtungen werden anschließend in der Dienstbesprechung reflektiert. Um den Kindergartenbetrieb im Krankheitsfall oder bei besonderen Anlässen aufrechtzuerhalten, kann es gelegentlich nötig werden, dass Eltern mithelfen.