Einfach mehr

"Viele Hände, schnelles Ende" ist der Leitspruch von Jutta, wenn die Kinder aufräumen sollen. Das gilt auch für unser Elternengagement. Verteilt auf viele Schultern können wir den Kindern einfach mehr bieten für eine glückliche Kindheit UND eine gute Vorbereitung auf Ihr Leben.

Schulkinder-Treff

Unsere Schulkinder sind selbstständig, selbstbewusst, wissbegierig und verkehrssicher. Warum? Weil wir eine besondere Vorbereitung auf die Schule organisieren. Die Schulkinder bilden eine Gruppe innerhalb der Gruppe, es werden viele interessante Ausflüge unternommen (Polizei, Feuerwehr, Theater, ...) und dabei lernen die Kinder sich sicher in der Öffentlichkeit zu bewegen.

Seepferdchen

Dadurch, dass wir jede Woche im Olantis bei einer professionellen Schwimmlehrerin Unterricht nehmen, haben die meisten Kinder bereits zur Einschulung Ihr Seepferdchen gemacht.

Dazu macht das Spaß, die Kinder lernen sich eigenständig umzuziehen und verlieren Angst vor Dusche und Seife.

Fahrrad Fahren

Auf der großen asphaltierten Freifläche unseres Aussengeländes können die Kinder wunderbar mit Ihren Laufrädern und Fahrrädern üben.

Wir unternehmen auch einmal jährlich eine gemeinsame Familien-Fahrradtour am Wochenende. Stützräder kennen Bahnhofsallee-Kinder nicht.

Waldtage & Garten

Unser Garten ist schon das reinste Paradies. Wenn das nicht reicht, gehen wir in das unmittelbar angrenzende Naturschutzgebiet - mit Lupe und wachen Sinnen. Die finalen Abenteuer erleben die Kinder bei den regelmäßigen Ausflügen in den ursprünglichen sandkruger Kiefernwald.

Einkaufen & Kochen

Für manch Erwachsenen eine Last - für Kinder reinste Lust! Einkaufen und Kochen macht nicht nur Spaß - man lernt spielerisch Aufgaben zu übernehmen, Lebensmittel kennen und feinmotorische und sensorische Fähigkeiten.

Kaninchen

Wuschel, Lilly und Leona sind nicht nur kuschelweich. Sie haben auch Bedürfnisse, um die sich unsere Kinder liebevoll kümmern. Füttern, Stroh wechseln und etwas Hingabe geben den Kindern Bedeutung und ein Gespür für soziale Interaktion.