Ein Kindergartenjahr

In unserem Kindergarten gibt es einen ritualisierten jährlichen Festablauf.

Neben den Geburtstagsfesten der Kinder und Faschings- und Osterfest, die wir mit den Kindern feiern, finden das Sommerfest, das Laternen- und das Weihnachtsfest unter aktiver Einbeziehung der Eltern statt. Jedes dieser Feste ist etwas Besonderes und wird liebevoll mit großer Sorgfalt und Spaß geplant und durchgeführt.

Vier bis sechs Wochen nach Beginn des Kindergartenjahres fahren alle großen und kleinen Menschen unseres Kindergartens gemeinsam für anderthalb Tage in eine nahegelegende Jugendherberge. Der Ablauf dieses Wochenendes zum gegenseitigen Kennen lernen wird von Eltern und ErzieherInnen organisiert und verantwortet...Spiele, Lagerfeuer, Lieder, Gespräche, Tanzen, Vorlesen, Spaziergänge stehen dann meist auf dem Programm.

Das ErzieherInnen-Team des Gesamtvereins unternimmt an einem Tag im Jahr einen „Betriebsausflug“. An diesem Tag ist der Kindergarten geschlossen, organisiert wird dieser von einem unserer Kindergärten im Wechsel.

In ihrem letzten Kindergartenjahr werden die zukünftigen Schulkinder regelmäßig als Kleingruppe zusammen gefasst. Diese Gruppe erhält hier eine gezielte, altersspezifische Förderung in Form von Projekten. Zudem wird zur Zeit im letzten Halbjahr vor der Einschulung täglich spielerisch ein kurzes Sprachtraining durchgeführt.

Als Höhepunkt vor Beendigung ihrer Kindergartenzeit verbringen die zukünftigen Schulkinder anderthalb Tage auf einem Bauernhof.

Schließzeiten in den Ferien

Im Sommer schließen wir den Kindergarten für drei Wochen. Um Weihnachten und Neujahr bleibt der Kindergarten für etwa anderthalb Wochen geschlossen. An gesetzlichen Feiertagen sowie nach rechtzeitiger Absprache, zumeist an den sogenannten „Brückentagen“, ist der Kindergarten nicht geöffnet